Aus- & Weiterbildung

Bei den Thurgauer Schreinern steht die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden im Zentrum. Geboten wird eine umfassende Grundbildung zum Schreiner mit vielen verschiedenen Ausbildungsrichtungen sowie umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Für die Aus- und Weiterbildung der jungen Berufsleute koordiniert der Verband zusammen mit dem Gewerblichen Bildungszentrum Weinfelden (GBW) die Administration, die Information und zusammen mit den Betrieben und dem Kanton die Finanzierung.

Schreinerausbildung

Schreinerausbildung

Hey, ich lerne Schreiner – und du? Hast du geschickte Hände und zeichnest gern? Magst du Technik und die Arbeit im Team? Dann klick dich mal durch. Vielleicht lernen wir uns ja bald kennen und du wirst auch Schreiner oder Schreinerin!

mehr
Schreinerlehre im Thurgau

Schreinerlehre im Thurgau

Interessiert an einer Schreinerlehre? Über den genauen Ablauf der Schreinerausbildung im Kanton Thurgau gibt die Broschüre «Meine Schreinerlehre» Auskunft. Die Broschüre kann beim Verband Schreiner Thurgau bezogen werden.

mehr
Qualifikationsverfahren

Qualifikationsverfahren

Alles Wissenswerte rund um das Qualifikationsverfahren für Schreinerlernende ist hier auf einen Blick zu finden; vom Berufskundlichen Unterricht über die üKs bis zu den Berufsarbeiten und der IPA. 

mehr
Sektionsmeisterschaften

Sektionsmeisterschaften

Die Sektionsmeisterschaften werden alle zwei Jahre durchgeführt. Über 35 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der Thurgauer haben am 6. November und 13. November 2021 an diesem Wettbewerb teilgenommen.

mehr
Weiterbildung

Weiterbildung

Für die Weiterbildung arbeitet der Verband Schreiner Thurgau eng mit dem Gewerblichen Bildungszentrum Weinfelden (GBW) zusammen. Ein umfassendes Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten bildet die Basis für eine erfolgreiche Schreinerzukunft. 

mehr