SchreinerZukunftsTag23

Am Donnerstag, 09. November 23 war es wieder so weit – über 160 Jugendliche, ab der 5. Primar- bis zur 3. Sekundarschulklasse, besuchten rund 30 Schreinereien im Kanton Thurgau.

Der Gwunder bei den Kindern war gross – was erwartet mich wohl in den nächsten Stunden? Auf dem Programm stand in der Regel nach der Begrüssung ein Rundgang durch den Betrieb und danach ging es dann an die Arbeit; es hiess Ärmel hochkrempeln. Zusammen wurde zu Mittag gegessen und eine Info über den Schreiner: innen-Beruf vervollständigte das Rahmenprogramm.

Den Betrieben stand es offen, eigene Kreationen mit den Kids zu fertigen oder aber die von unserer Sektion vorgeschlagene und gesponserte LED-Tischleuchte zu fertigen. Mit grossem Elan wurde gearbeitet. Das Ergebnis ist auf jeden Fall toll: die Schülerinnen und Schüler sind am späteren Nachmittag mit vielen Eindrücken und grossem Stolz, über das selbst gefertigte Kunstwerk nach Hause gegangen.

Neben dem Betriebsrundgang geht es uns vor allem auch darum, den jungen Menschen unseren tollen Beruf näherzubringen. Durch den ganztägigen Aufenthalt im gleichen Betrieb soll die Schwellenangst schwinden und so die nächste Kontaktaufnahme im Rahmen einer Schnupperlehre erleichtert werden. Den teilnehmenden Betrieben danken wir auf diesem Weg bestens fürs Mitmachen und die tolle Betreuung der Schülerinnen und Schüler.

Ein grosses Merci geht ebenfalls an die beiden Firmen kmd in Ebnat-Kappel und KOCH Group AG in St. Gallen für deren Unterstützung (Sponsoring des LED-Leuchtensets).